erläutern

(g2)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
erläutere erläuterst erläutere
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
erläuterte habe erläutert

Strukturen

jmdm etwas erläutern
Ich erläutere dir meine Pläne.

Beispiele

Kannst du uns unsere Aufgaben ein bisschen näher erläutern?
Kannst du uns ein bisschen näher erläutern, was wir tun sollen?

Anmerkung

Erläutern und erklären sind semantisch nicht leicht abzugrenzen. Das Verb erklären ist in jedem Fall das häufiger verwendete, das eigentliche Grundverb. Bei erläutern geht es oft um zusätzliche Auskünfte zu einem Sachverhalt, den man schon kennt oder im Wesentlichen schon versteht. Daher kann man z.B. kaum jemandem den Konjunktiv erläutern, sondern nur den Konjunktiv erklären. Aber man könnte auch eine Formulierung wie diese gebrauchen:
Könnten Sie uns noch ein paar Erläuterungen zum Konjunktiv geben?
Damit wären dann zusätzliche Hinweise gemeint oder einfach noch ein paar „erklärende Worte“ ...

Wortfamilie

die Erläuterung

Wortfelder erklären |