erfahren

(g2)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
erfahre erfährst erfahr(e)
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
erfuhr habe erfahren erführe

Strukturen

etwas (von jmdm) erfahren
Ich habe etwas Schlimmes erfahren.
Ich habe erfahren, dass du krank warst.

Beispiele

Ich habe erfahren, dass der Supermarkt bald schließt.
Von wem/Wo hast du das erfahren?
Das habe ich von einer Verkäuferin erfahren.
Ich habe von Anna erfahren, dass Eva sich scheiden lässt.

Anmerkung

Die Bedeutung von Ich habe erfahren, dass ist etwa Ich habe gehört, dass ... Im Englischen kann man hier learn verwenden, im Deutschen normalerweise nicht. Man sagt also nicht Ich habe gelernt, dass ..., wenn man eine Information weitergeben möchte. Aber langsam verbreitet sich vielleicht die Verwendung von lernen in Sätzen, in denen die neue Information gleichzeitig eine Erweiterung des Wissens im engeren Sinn, der „Allgemeinbildung“ darstellt:
Ich habe (in der Radiosendung) gelernt/gehört, dass Goethe eine lange Italienreise gemacht hat.

Man kann erfahren auch für andere Dinge als Informationen verwenden:
Ich habe unter diesen Menschen viel Freundlichkeit erfahren.
Sie hat in diesem Land viel Gutes erfahren.
Migranten müssen auch viel Ablehnung, sogar Hass in diesem Land erfahren
Das heißt, ich bin freundlich behandelt worden, ich habe das erlebt usw. Hier ist die Brücke zur Bedeutung des Nomens Erfahrung, nämlich engl. experience. Aber so wird das Verb nicht mehr so häufig verwendet. S. Text 1.

Wortfamilie

die Erfahrung (nur = experience)
erfahren

Wortfelder wissen | hören | information

t e x t -> Aufklärung
t e x t -> Von Bäumen lernen
t e x t -> Kinder der Freiheit