a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
durchfallen
1. Sg. 2. Sg. Imp
falle durch fällst durch fall durch
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
fiel durch bin durchgefallen fiele durch
Strukturen
(IN PRÜFUNG) durchfallen
Ich bin durchgefallen.
Beispiele
Wie lief die Prüfung? - Ich bin durchgefallen! (= Ich habe sie nicht bestanden.)
Die schriftliche Prüfung habe ich bestanden, aber in der Mündlichen bin ich dann durchgefallen.
Anmerkung
Zerbrechen Sie sich nicht zu lange den Kopf über die Anschlussmöglichkeiten bei durchfallen. Es wird wohl meist ohne Ergänzungen wie im ersten Satz oder auf der Karteikarte gebraucht, und in anderen Fällen empfiehlt sich aus stilistischen Gründen meist die negierte Verwendung von bestehen, also eben Ich habe die Prüfung nicht bestanden.
Man könnte sonst außerdem noch das Basisverb fallen mit durch -Ergänzung verwenden:
Ich bin durch die Abschlussprüfung gefallen.
Laut DUDEN ist das „umgangssprachlich“.
Wortfelder
erfolg
Texte