a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
charakterisieren
1. Sg. 2. Sg. Imp
charakterisiere charakterisierst charakterisiere
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
charakterisierte habe charakterisiert
Strukturen
jmdn (als etwas) charakterisieren
Ich charakterisiere dich als zuverlässigen Menschen.
etwas charakterisiert jmdn/etwas
Diese Anekdote charakterisiert ihn.
Es charakterisiert ihn, dass er nie lächelt.
Beispiele
Ich charakterisiere dich als einen zuverlässigen Menschen. (= Ich beschreibe dich so.)
Man hat sie als sehr tugendhaft charakterisiert.
Dieser Maler kann einen Menschen mit wenigen Bleistiftstrichen charakterisieren.
Wie würdest du dein Verhältnis zur Religion charakterisieren?
Die neue Partei lässt sich als rechtsliberal charakterisieren.

Diese Äußerungen charakterisieren ihn gut. (= Man kann daraus ein Bild von ihm ableiten.)
Es charakterisiert ihn, dass er nie lächelt. (= Es ist charakteristisch, typisch für ihn, ein Verhalten, Charakterzug, an dem man ihn erkennen kann.)
Wortfamilie
der Charakter, -s, Charaktere [Ka ...]
die Charakterisierung, -, -en
Texte