bezahlen

(g1)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
bezahle bezahlst bezahl(e)
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
bezahlte habe bezahlt

Strukturen

etwas bezahlen
Ich bezahle das Essen.
GELD für etwas bezahlen
Ich bezahle 20 Euro für das Buch.

Beispiele

Heute bezahle ich. (= z.B. im Restaurant, wenn ich das Essen der anderen bezahlen möchte.)
Lass den Geldbeutel stecken. Ich habe schon bezahlt. (= wieder im Restaurant.)
Wer bezahlt das Eis? (... fragt die Bedienung)
Die Rechnung ist schon bezahlt. (... sagt wieder die Bedienung, wenn jmd für uns bezahlt hat, ohne es uns zu sagen.)
Und von wem wurde sie bezahlt? (... fragen wir dann die Bedienung.)
Ich bezahle das Fahrrad bar.

Hast du viel für die Reparatur bezahlt? (= War sie teuer?)
Wie viel hast du für den Computer bezahlt?
Der Flughafen liegt zu weit von der Stadt entfernt. Ich habe 100 Euro für die Taxifahrt bezahlt!

Für diese Beleidigung wird er (mir) bezahlen. (= Ich werde mich rächen, revanchieren, ihn büßen lassen.)

Wortfamilie

die Bezahlung

Links zahlen - sühnen -
Wortfelder geld | schuld |