analysieren

(g3)
1.Sg. 2.Sg. (unp. 3.Sg) Imp
analysiere analysierst analysier(e)
Praet 1./3.Sg. Perf 1.Sg. (unp. 3.Sg.) Konj 2 1.Sg.
analysierte habe analysiert 

Strukturen

etwas analysieren
Ich analysiere die politische Situation.

Beispiele

Ich analysiere die Bedeutung eines Wortes. (= Ich untersuche sie, versuche, sie genau zu erkennen und zu beschreiben.)
Wir haben unsere Schachpartie anschließend analysiert (= noch einmal genau besprochen, welche Züge richtig oder falsch waren ...).
Die Parteien haben das Wahlergebnis genau analysiert. (= Sie haben eine Analyse gemacht = genaue Untersuchung: warum haben wir gewonnen/verloren...)
Das Wasser in den Badeseen wird regelmäßig analysiert (= chemisch untersucht, um zu wissen, ob es sauber genug ist).

Wortfamilie

die Analyse

Wortfelder wissenschaft |