a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
analysieren
1. Sg. 2. Sg. Imp
analysiere analysierst analysier(e)
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
analysierte habe analysiert 
Strukturen
etwas analysieren
Ich analysiere die politische Situation.
Beispiele
Ich analysiere die Bedeutung eines Wortes. (= Ich untersuche sie, versuche, sie genau zu erkennen und zu beschreiben.)
Wir haben unsere Schachpartie anschließend analysiert (= noch einmal genau besprochen, welche Züge richtig oder falsch waren ...).
Die Parteien haben das Wahlergebnis genau analysiert. (= Sie haben eine Analyse gemacht = genaue Untersuchung: warum haben wir gewonnen/verloren...)
Das Wasser in den Badeseen wird regelmäßig analysiert (= chemisch untersucht, um zu wissen, ob es sauber genug ist).
Wortfamilie
die Analyse
Wortfelder
wissenschaft
Texte