a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
übersehen
1. Sg. 2. Sg. Imp
übersehe übersiehst übersieh
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
übersah habe übersehen übersähe
Strukturen
jmdn/etwas übersehen
Ich habe dich übersehen.
Ich habe den Fehler übersehen.
Beispiele
Warum hast du Eva nicht gegrüßt? - Eva? Die habe ich völlig übersehen (= nicht gesehen).
Du hast beim Korrigieren ziemlich viele Fehler übersehen - gut, dass ich kontrolliere!
Wir haben uns ein paar Mal verfahren, weil wir zuerst immer das kleine Schild an der Straße übersehen haben.
Anmerkung
Ebenso: etwas überhören:
Hat er sich wirklich bedankt? Das muss ich überhört haben.
Allerdings verwendet man überhören auch oft scherzhaft - wenn man nämlich eine ebenfalls scherzhafte Bemerkung sehr wohl gehört hat, aber nicht darauf reagieren will:
(Ich ein Pedant!?) Das hab ich überhört!
Wortfelder
sehen
Texte