a b c d e f g h i j k l
m n o p q r s t u v w z
ändern
1. Sg. 2. Sg. Imp
ändere änderst änd(e)re
Praet (1.Sg.) Perf (1.Sg.) Konj 2 (1.Sg.)
änderte habe geändert
Strukturen
etwas ändern
Ich ändere das Layout.

etwas an jmdm/etwas ändern
Ich ändere nichts mehr am Layout.

sich ändern
Die Wetterlage ändert sich hier schnell.

etwas ändert sich an etwas (durch etwas)
An meinen Plänen hat sich nichts geändert.
Beispiele
Ich möchte meinen Namen ändern. (= Ich möchte einen anderen Namen.)
Mein Name wurde geändert.
Du solltest das Layout ändern (= manche Dinge anders machen oder ein ganz anderes verwenden, es also ersetzen).
Hast du schon wieder deine Meinung geändert?
Wir haben unsere Pläne geändert: Wir fahren nach Italien, nicht nach Spanien.

Ich muss noch viel am Layout ändern. (= Es bleibt insgesamt das gleiche Layout, aber mehr oder weniger Details werden anders.)
Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten am Text ändern.
Am Text muss nichts mehr geändert werden.
Was würdest du gerne an deinem Partner ändern?
Ich vergesse alle Namen, aber ich kann an meinem schlechten Gedächtnis nichts ändern.
Ich kann nichts daran ändern, dass ich ein schlechtes Gedächtnis habe.

Du hast dich nicht geändert in der langen Zeit. (Man kann damit den Charakter oder typische Verhaltensweisen meinen, aber nicht das Aussehen.)
Du wirst dich nie ändern! (= ... nie ein anderer Mensch werden, dich nie anders, besser, verhalten; vgl. verändern)

Unsere Pläne haben sich geändert: Wir fahren nach Italien, nicht nach Spanien.
Meine politischen Ansichten haben sich zwar etwas geändert, aber FDP würde ich trotzdem nicht wählen:)

An meiner Absicht hat sich nichts geändert.
An seinem Ärger hat sich durch deine Entschuldigung nichts geändert.
Anmerkung
Die Verben ändern und verändern sind semantisch nicht leicht abzugrenzen, manchmal können beide verwendet werden. Nur ein Beispiel: einen Termin kann man ändern, aber nicht verändern. Das Verb verändern besagt, dass eine Sache anders wird, andere Eigenschaften bekommt, dabei aber sozusagen sie selbst bleibt. Aber der Termin 20. Juni ist nicht der veränderte = modifizierte Termin 19. Juni, sondern ein anderer = geänderter Termin.
Wortfamilie
die Änderung, -, -en
Wortfelder
ändern
Links
verändern
Texte