Zerrissene Bande

(schwer)
Wenn wir uns nicht mehr durch das "Wort", die Sprache, verständigen können, wie dann?
Da wir uns allein durch das Wort verständigen können, verrät, wer es fälscht, die Gesellschaft. Das Wort ist der einzige Weg, auf dem Denken und Wollen der Menschen miteinander kommunizieren, es ist der Mittler unsrer Seelen. Wenn es uns verlorengeht, geht der Zusammenhalt zwischen uns verlorn, und wir haben keine Kenntnis mehr voneinander. Wenn es uns betrügt, zerstört es all unsern Umgang, und alle Bande des menschlichen Miteinander werden zerrissen.
Montaigne
-------------------------

Kommentar

Als hätte Montaigne Putin und Trump und Fake-News-Trolle geahnt ...
16. Jhd.

Autor und Werk

Michel de Montaigne, 1533-1592
Aus den Essais, II 18.

Links

Spricht die Seele?

Verben

verständigen verraten fälschen kommunzieren verlorengehen betrügen
20190205