Vorsichtige Zivilisationen

(schwer)
... und unvorsichtige Philosophen.
Es gibt ein Sprichwort bei den Chinesen, das die Mütter schon ihre Kinder lehren: siao-sin "mache dein Herz klein!" Dies ist der eigentliche Grundhang in späten Zivilisationen: ich zweifle nicht, dass ein antiker Grieche auch an uns Europäern von heute zuerst die Selbstverkleinerung herauserkennen würde - damit allein schon gingen wir ihm "wider den Geschmack". -
Nietzsche
-------------------------

Kommentar

Nietzsche findet also uns heutige Menschen zu "kleinherzig", keine richtigen Helden mehr usw.

Uebrigens heisst xiaoxin 小心 zwar klein-Herz, aber deshalb noch lange nicht "Mache dein Herz klein", sondern einfach "vorsichtig"/"Vorsicht" - also, wenn es die chinesischen Mütter zu ihren Kindern sagen, eben "Pass auf (dass du nicht die Treppe runterfällst, dass du dich nicht am Herd verbrennst ...)", und wahrscheinlich haben dergleichen auch altgriechische Muetter gelegentlich zu ihren Kindern gesagt. Jedenfalls braucht es schon einen deutschen Philosophen, um daraus eine Kulturtheorie zu machen ...
19. Jhd.

Autor und Werk

Friedrich Nietzsche, 1844-1900.
Jenseits von Gut und Böse § 267.

Verben

lehren zweifeln
20181217