Von Bäumen lernen

(leicht)
Sind wirklich Bäume die besseren Lehrer?
Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern; Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst.
Bernhard von Clairvaux
-------------------------

Kommentar

Mir ist das etwas zu „esoterisch“, obwohl ich die Bäume sehr liebe. Aber viele mögen diese sprachlosen Weisheiten. Wenn nur nicht immer so schwer auszusprechen wäre, worin sie bestehen. Aber könnte man es, kämen sicher gleich wieder die sprechenden Menschen-LehrerInnen und würden alles verderben ...
Mittelalter

Autor und Werk

Bernhard von Clairvaux war einer der bedeutendsten Kirchenmänner des Hochmittelalters - zwei, drei Predigten von ihm genügten, und schon ging ganz Europa auf den nächsten Kreuzzug.
Bernard-615Der von ihm mitgegründete Orden der Zisterzienser war tatächlich sehr naturnah, man ging in die Wälder, rodete die Bäume, arbeitete hart in der Wildnis ...
Bernhard von Clairvaux
von Otto Bitschnau of book, Rudolph Blätter of picture (Book: Leben der Heiligen Gottes) [Public domain], via Wikimedia Commons

Verben

glauben erfahren finden lehren hören