Vielen treu

(mittel)
Kann man mehrere Menschen gleichzeitig lieben?
Es gibt so verschiedne Gattungen von Liebe, dass es, wie uns ein Kenner derselben versichert hat, nicht unmöglich wäre, drei oder vier Personen zu gleicher Zeit zu lieben, ohne dass sich eine derselben über Untreue zu beklagen hätte.
Wieland
-------------------------
Khajuraho-Lakshmana Temple erotic detal1
By Aotearoa (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Kommentar

Man kann also, meint Wieland - aber auf unterschiedliche Weise. Das bedeutet ja Gattungen hier.
Aufklärung

Autor und Werk

Christoph Martin Wieland, 1732 - 1815. Das Zitat stammt aus dem Roman »Geschichte des Agathon«.
Portrait of Christoph Martin Wieland by Ferdinand Carl Christian Jagemann (1780-1820)
Christoph Martin Wieland
Ferdinand Jagemann [Public domain], via Wikimedia Commons

Verben

geben versichern lieben beklagen