Verlagerung des Zerlegens

(schwer)
Das nächste Zitat ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, nur: worum geht es eigentlich?
Vor allem in der älteren Zivilisation Chinas ist die Verlagerung des Zerlegens hinter die Kulissen weit früher und weit radikaler vor sich gegangen als im Abendland. Hier ist der Prozess so weit fortgeführt, dass das Fleisch völlig hinter den Kulissen der Gesellschaft zerlegt und zerschnitten wird, und das Messer ist vom Gebrauch an der Tafel überhaupt verbannt.
Elias
-------------------------

Kommentar

Es geht hier um das Essen mit Stäbchen, oder die Gründe dafür, aber im Gesamtkontext natürlich um viel mehr. Tatsächlich spielen die Esssitten in Elias´ Untersuchung über die Entwicklung der "Zivilisation" eine große Rolle. Sie verraten viel über die Beziehungen zwischen den Menschen. "Zivilisation" ergibt sich für Elias aus einem Prozess zunehmender Triebunterdrückung oder Selbstkontrolle.
Zeitlos

Autor und Werk

Norbert Elias, 1897-1990, deutscher Soziologe, seit 1953 britischer Staatsbürger. Einer der bedeutendsten Soziologen des vergangenen Jahrhunderts.
Über den Prozess der Zivilisation, 1939.

Links

Wider die Höflichkeit

Verben

gehen fortführen zerlegen zerschneiden verbannen
20190507