Sonderbar

(mittel)
Wie beschönigen eigentlich schlechte Subjekte ihre Gemeinheiten?
Sonderbar! Und immer ist es die Religion, und immer die Moral, und immer der Patriotismus, womit alle schlechten Subjekte ihre Angriffe beschönigen!
Heine
-------------------------

Kommentar

Vielleicht findet das manch einer gar nicht so sonderbar, sondern eher erwartbar, vorhersehbar (damals, als die Religion usw. erfunden wurden), unvermeidbar ...

Die Hintergründe wären nicht ganz einfach zu erklären, aber der Titel des Werkes verrät schon viel. Es waren damals politisch bewegte Zeiten, sieben Jahre nach der letzten und 11 Jahre vor der nächsten Revolution.
19. Jhd.

Autor und Werk

Heinrich Heine, 1797-1856.
Über den Denunzianten, 1837.

Verben

beschönigen
20190908


www.d-seite.de - Aufgaben, Texte, Links - Gerhard Antretter, 2015 - 2019