Sinnreiche Erfindungen

(mittel)
Ein deutscher Rechtswissenschaftler hat vor knapp hundert Jahren vorausgesehen, dass ...
... dass eines Tages durch sinnreiche Erfindungen jeder einzelne Mensch, ohne seine Wohnung zu verlassen, fortwährend seine Meinungen über politische Fragen durch einen Apparat zum Ausdruck bringen könnte und dass alle diese Meinungen automatisch von einer Zentrale registriert würden, wo man sie dann nur abzulesen brauchte ...
Schmitt
-------------------------

Kommentar

... hat sich das aber aus bestimmten Gründen nicht gewünscht. Würden wir es uns wünschen?
20. Jhd.

Autor und Werk

Carl Schmitt, 1888-1985. Ein bedeutender, aber wegen Kooperation mit und vielleicht auch geistiger Nähe zu den Nazis problematischer Wissenschaftler.
Verfassungslehre, 1928.

Verben

verlassen bringen registrieren ablesen
20190422


www.d-seite.de - Aufgaben, Texte, Links - Gerhard Antretter, 2015 - 2019