Philosophen und Oliven

(schwer)
Hat eigentlich die Philosophie auch irgendeinen praktischen Nutzen?
Als man Thales wegen seiner Armut auslachte, weil sich daran zeige, dass Philosophie keinen Nutzen bringt, soll er mithilfe der Astronomie vorausgesehen haben, dass es eine reiche Olivenernte geben werde, und habe im Winter alle Ölpressen in Milet und Chios gekauft. Als die Erntezeit kam und überall Olivenpressen gebraucht wurden, habe er sie zu hohen Preisen vermietet und auf diese Art viel Geld verdient und außerdem bewiesen, dass es für Philosophen nicht schwer ist, reich zu werden, wenn sie nur wollen; dass es aber für gewöhnlich nicht das ist, was sie interessiert.
Aristoteles
-------------------------

Kommentar

Der vielleicht halb legendäre Thales wird als "der erste Philosoph" im Westen angesehen. Er soll um 620 v.Chr. im (heute türkischen) Milet geboren worden sein.
Antike

Autor und Werk

Aristoteles 384-322 v.Chr.
Aus der "Politik", 1. Buch.

Links

Thales usw.

Verben

auslachen voraussehen vermieten verdienen beweisen interessieren
20190223