Pflanze werden

(schwer)
Wie geht es eigentlich "nach dem Tod" weiter?
Ich werde sein. Wie sollt ich mich verlieren aus der Sphäre des Lebens, worin die ewige Liebe, die allen gemein ist, die Naturen alle zusammenhält? wie sollt ich scheiden aus dem Bunde, der die Wesen alle verknüpft? Der bricht so leicht nicht, wie die losen Bande dieser Zeit. Der ist nicht, wie ein Markttag, wo das Volk zusammenläuft und lärmt und auseinandergeht.
Hölderlin
-------------------------

Kommentar

Es kommt auch nicht so sehr darauf an, in welcher Form sich dieses Sein ereignet:

"Wenn ich auch zur Pflanze würde, wäre denn der Schade so groß?"
Goethezeit

Autor und Werk

Friedrich Hölderlin, 1770-1843. In seinem Briefroman ist die Heldin Diotima Autorin dieses Briefes.
Aus Hyperion.

Links

Geborgenheit Dieses Eine

Verben

verlieren zusammenhalten scheiden verknüpfen brechen lärmen
20190316


www.d-seite.de - Aufgaben, Texte, Links - Gerhard Antretter, 2015 - 2019