Maß aller Dinge

(mittel)
Das Maß aller Dinge - was das wohl ist - oder wer?
Sokrates: Protagoras behauptet nämlich irgendwo, das Maß aller Dinge sei der Mensch, sowohl der seienden, dass sie sind, wie auch der nichtseienden, dass sie nicht sind. Das hast du doch auch schon gelesen?
Theaitetos: Ja, schon oft habe ich es gelesen.
Plato
-------------------------

Kommentar

Es ist etwas verwirrend: In einem Dialog von Plato mit Titel Theaitetos gibt Sokrates eine Aussage von Protagoras wieder. Dafür ist es aber ein sehr berühmter Satz, den Sie doch auch schon gelesen haben?
Antike

Autor und Werk

Protagoras: 481-411
Sokrates: 469-399
Plato: 428-348
Aus Platons Dialog "Theaitetos".

Verben

behaupten sein lesen
20190414


www.d-seite.de - Aufgaben, Texte, Links - Gerhard Antretter, 2015 - 2019