Märchen 3

(schwer)
Eine Verabredung mit der Liebsten platzt.
... Der Königssohn stieg hinauf, aber er fand oben nicht seine liebste ***, sondern die Zauberin, die ihn mit bösen und giftigen Blicken ansah. „Aha", rief sie höhnisch, „du willst die Frau Liebste holen, aber der schöne Vogel sitzt nicht mehr im Nest und singt nicht mehr, die Katze hat ihn geholt und wird dir auch noch die Augen auskratzen. Für dich ist *** verloren, du wirst sie nie wieder erblicken." Der Königssohn geriet außer sich vor Schmerz, und in der Verzweiflung sprang er den Turm herab; das Leben brachte er davon, aber die Dornen, in die er fiel, zerstachen ihm die Augen. ...
Brüder Grimm
-------------------------
Modersohn-Becker - Dornröschen - 1901
Dornröschen
Paula Modersohn-Becker [Public domain], via Wikimedia Commons

Kommentar

Kennen Sie das Märchen? Wissen Sie auch, wie es auf Deutsch heißt?
19. Jhd.

Autor und Werk

Brüder Grimm

Lösung

Das ist ein Ausschnitt aus »Dornröschen«.

Verben

steigen finden rufen holen sitzen kratzen