Keine wahre Freiheit

(mittel)
Täuschen wir uns, wenn wir glauben, dass dort die (wahre) Freiheit herrscht?
Ich kenne kein Land, in dem weniger geistige Unabhängigkeit und weniger wahre Freiheit herrscht als in ...
Tocqueville
-------------------------

Kommentar

Als in? Wir sind in den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts.
19. Jhd.

Autor und Werk

Alexis de Tocqueville, 1805-1859
De la Démocratie en Amérique, 1835/1840. Sicher eins der meistzitierten Bücher aus dem 19. Jahrhundert.

Lösung

... Amerika. Das Zitat verrät aber noch nicht sehr viel über die Haltung des berühmten Amerikareisenden Tocqueville zu den Vereinigten Staaten. Und in mancher Hinsicht waren die USA sicher (schon) damals das freieste Land der Welt.

Verben

kennen herrschen
20180827


www.d-seite.de - Aufgaben, Texte, Links - Gerhard Antretter, 2015 - 2019