Kein Einzelindividuum mehr

(schwer)
Nach einem schicksalsträchtigen 30. Januar, am Ende des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts, sollte es in Deutschland keine "Einzelindividuen" mehr geben.
Wenn ich den politischen Umbruch auf seinen einfachsten Nenner bringe, dann möchte ich sagen: Am 30. Januar ist endgültig die Zeit des Individualismus gestorben. Die neue Zeit nennt sich nicht umsonst Völkisches Zeitalter. Das Einzelindividuum wird ersetzt durch die Gemeinschaft des Volkes.
?
-------------------------

Kommentar

Wissen Sie, was an einem 30. Januar, Anfang der dreißiger Jahre, in Deutschland geschah? Was war der "politische Umbruch", von dem hier die Rede ist?
20. Jhd.

Autor und Werk

Joseph Goebbels, 1897-1945.
1933

Lösung

Es war der Tag der "Machtergreifung" der Nazis: Hitler wurde Kanzler. Das Zitat stammt aus einem Vortrag des "Propagandaministers" Joseph Goebbels aus dem gleichen Jahr.

Verben

sterben
20180928