Kapitalismus

(mittel)
Ein Rätsel: Wer schrieb in der Einleitung zu seinem berühmtesten Buch die folgenden Sätze?
Was ich in diesem Werk zu erforschen habe, ist die kapitalistische Produktionsweise und die ihr entsprechenden Produktions- und Verkehrsverhältnisse.
?
-------------------------

Kommentar

Wer hat also den Kapitalismus in welchem Werk erforscht? Mir sind mittlerweile schon junge Menschen begegnet, die den Autor nicht kennen; sonst wäre mir nicht eingefallen, diese Frage zu stellen.
19. Jhd.

Autor und Werk

?
Karl Marx
Karl Marx
?
anonymous, Marx8, marked as public domain, more details on Wikimedia Commons

Lösung

Natürlich Karl Marx, 1818-1883. Zitat aus dem Vorwort zur ersten Auflage des »Kapital«.

Verben

erforschen entsprechen
20180528


www.d-seite.de - Aufgaben, Texte, Links - Gerhard Antretter, 2015 - 2019