Finstere Zeiten

(mittel)
In schlechten Zeiten darf man nicht über Bäume sprechen?
Was sind das für Zeiten, wo
Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
...
Brecht
-------------------------
7f516833221283 56a4e6cd47a71
von Perlanegraart (Eigenes Werk) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Kommentar

Finster waren die Zeiten, weil es die Zeiten des Faschismus waren.
20. Jhd.

Autor und Werk

Bertold Brecht, 1898-1956. Brecht war ein marxistischer Dichter, Autor vor allem von Theaterstücken. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in der DDR. Brecht, der vor ein paar Jahren noch zu den wichtigsten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts gerechnet wurde, ist heute vielleicht ein bisschen out, nicht unbedingt aus ideologischen Gründen; aber vielleicht erleben wir noch ein Comeback.
Brecht detail
Bertold Brecht
„An die Nachgeborenen“, 1939.
By dusdin from brooklyn usually (Brecht on Bench) [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

Verben

einschließen Gespräch
20171105