Diverse Götter

(mittel)
Wie sehen eigentlich die Götter aus? Oder lässt sich das so pauschal nicht beantworten?
Die Äthiopier behaupten, ihre Götter seien stumpfnasig und schwarz, die Thraker, blauäugig und blond.
Xenophanes
-------------------------

Kommentar

Xenophanes war nicht einverstanden mit der ihm oberflächlich erscheinenden Religion seiner Tage, auch nicht mit der griechischen (Zeus und family ...). Gott soll schließlich "etwas Höheres" sein, wie man auf Deutsch gerne sagt.

Um 100%ig klar zu machen, was er meint, wählt Xenophanes sogar einen noch drastischeren Vergleich. Welchen wohl?
Antike

Autor und Werk

Xenophanes, um 570 bis um 475 v.Chr.

Lösung

Wenn aber die Rinder und Pferde und Löwen Hände hätten / und mit diesen Händen malen könnten und Bildwerke schaffen wie Menschen, / so würden die Pferde die Götter abbilden und malen in der Gestalt von Pferden, / die Rinder in der von Rindern, und sie würden solche Statuen meißeln, ihrer eigenen Körpergestalt entsprechend.

Verben

behaupten
20190418