Deutscher vs. französischer Patriotismus

(schwer)
Ist Patriotismus in allen Ländern dasselbe? Wenigstens in Nachbarländern, die zur gleichen Kulturregion gehören, wie Deutschland und Frankreich?
Der Patriotismus des Franzosen besteht darin, dass sein Herz erwärmt wird, durch diese Wärme sich ausdehnt, sich erweitert, dass es nicht bloß die nächsten Angehörigen, sondern ganz Frankreich, das ganze Land der Zivilisation, mit seiner Liebe umfasst; der Patriotismus des Deutschen hingegen besteht darin, dass sein Herz enger wird, dass es sich zusammenzieht wie Leder in der Kälte, dass er das Fremdländische hasst, dass er nicht mehr Weltbürger, nicht mehr Europäer, sondern nur ein enger Deutscher sein will.
Heine
-------------------------

Kommentar

Prüfen Sie sich und Ihr Herz ...
19. Jhd.

Autor und Werk

Heinrich Heine, 1797-1856.
Aus „Die romantische Schule“ von 1836.

Verben

befehlen werden tun
20180921


www.d-seite.de - Aufgaben, Texte, Links - Gerhard Antretter, 2015 - 2019