Coge intrare

(mittel)
Was tut man, wenn gewisse Leute nicht freiwillig reinkommen - obwohl es sicher das Beste für sie wäre? Ganz einfach:
Coge intrare: Zwinge Sie, einzutreten.
Augustinus
-------------------------

Kommentar

Wenn man weiß, dass Augustinus einer der wichtigsten Denker der frühen katholischen Kirche war, errät man leicht, wo sie eintreten sollen.
Antike

Autor und Werk

Augustinus, 354-430 n.Chr.
Aus einem berüchtigten "Brief an Vincentius", nach einer Stelle im Lukas-Evangelium.

Lösung

Augustinus war der Meinung, man müsse Menschen, die eine andere Auffassung vom wahren Christentum haben als er selbst (oder als der "mainstream"), auch mit Gewalt zur Wahrheit bekehren. Man soll sie also - und zwar natürlich zu ihrem eigenen Besten - in die wahre Kirche hineinzwingen. Damit hat er "Schule gemacht", wie man gerne sagt (also eine Tradition begründet).

Verben

zwingen eintreten
20180415